Prozesse

Die Situation

Selbst Einrichtungen, die schon in der Vergangenheit ihre Strukturen und Abläufe erfolgreich optimiert haben und wirtschaftlich stabil waren, werden immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen zu können.

Viele Einzelmaßnahmen wurden umgesetzt, die dem Abbau von Kosten und einer Erhöhung der Effizienz dienen (z.B. Veränderungen im Leistungsspektrum, Ausgliederungen, Controlling, Vergütungsstrukturen, Reorganisation des Einkaufs usw.). Während hier immer wieder neue Themen aufkommen, beeinflussen diese Einzelmaßnahmen, die zeitversetzt und oft unvernetzt auf unterschiedlichen Hierarchieebenen in verschiedensten Bereichen durchgeführt wurden oder werden, letztlich die gewachsene Unternehmenskultur einer Organisation nur begrenzt. Im Hinblick auf die Entwicklung von ausgeprägter Veränderungskompetenz, einem hohen Vernetzungsgrad innerhalb der Organisation sowie der Schaffung einer hochgradig prozessorientierten Organisationsform, in denen hierarchie- und professionsübergreifende Lösungen im Sinne der Gesamtorganisation erarbeitet werden, stoßen klassische Veränderungsinstrumente an ihre Grenzen.

Veränderung muss zukünftig effektiver werden, was z.B. bedeutet, dass eine Organisation „befähigt“ wird, sich verändernden Rahmenbedingungen aus eigener Kraft und kontinuierlich anzupassen.

Angebot

  • Prozessmanagement & Reorganisation
  • Aufbau einer schlanken Organisation nach Lean Management Prinzipen
  • Aufbau- und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen

Nutzen

Eine substanzielle Verbesserung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und damit der Zukunftsfähigkeit einer Einrichtung erreichen wir gemeinsam mit unseren Kunden durch die übergreifende Vernetzung von Strukturen und Prozessen sowie deren Optimierung und die sichere Bewältigung von Veränderungsprozessen.

Die Effizienz, Kosten, Qualität und die Transparenz der betrieblichen Abläufe werden dabei nachhaltig verbessert und die Mitarbeiter werden befähigt, ein professionelles Prozessmanagement selbständig zu führen und eine nachhaltig in der Kultur verankerte Veränderungsbereitschaft und Veränderungskompetenz werden erzeugt.