Prozessmanagement & Reorgansation

Prozessmanagement beschäftigt sich mit Steuern, Überwachen, Gestalten,
Dokumentieren und dem Verbessern von Prozessen, d.h. die Abläufe im Krankenhaus
(klinische und/oder logistische Prozesse) werden transparent dargestellt und
kennzahlengestützt überwacht und gesteuert.

Leistungsspektrum I

  • Prozessidentifikation (klinische Abläufe/Behandlungspfade/patientenferne Prozesse z.B. Hol- und Bringdienste)
  • Prozessauswahl (Teil- vs. Gesamtprozess)
  • Prozessabgrenzung (Definition: Beginn/Ende/angrenzende Prozesse)
  • Visualisierung der Prozesse
  • Prozess- und Schnittstellenanalyse
  • Prozessbeurteilung/-bewertung
  • Sollkonzeption und Prozessoptimierung
  • Benennen von Prozess- bzw. Teilprozessverantwortung
  • Prozessüberwachung und -steuerung