01 Situation
Der Wandel in der Krankenhausfinanzierung, eine hohe Umfelddynamik und die Abhängigkeit von den Kostenträgern stellt selbst Krankenhausleitungen bisher erfolgreich optimierter und wirtschaftlich stabiler Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen zu können.
Viele Krankenhäuser haben heute bereits eine Fülle von Maßnahmen umgesetzt, die dem Abbau von Kosten und einer Erhöhung der Effizienz dienen (z.B. Veränderungen im Leistungsspektrum, Ausgliederungen, Controlling, Vergütungsstrukturen, Optimierung von Prozessen, Reorganisation des Einkaufs usw.). Doch beeinflussen bisher erfolgreiche Einzelmaßnahmen, die zeitversetzt und oft unvernetzt auf unterschiedlichen Hierarchieebenen in verschiedensten Krankenhausbereichen durchgeführt wurden oder werden, letztlich die gewachsene Unternehmenskultur einer Krankenhausorganisation nur begrenzt. Im Hinblick auf die Entwicklung von ausgeprägter Veränderungskompetenz, einem hohen Vernetzungsgrad innerhalb der Organisation sowie der Schaffung einer hochgradig prozessorientierten Organisationsform, in denen hierarchie- und professionsübergreifend Lösungen im Sinne der Gesamtorganisation erarbeitet werden, stoßen klassische Veränderungsinstrumente an ihre Grenzen.
Die Umsetzung von tief in die „Substanz“ einer Krankenhausorganisation eingreifenden Veränderungskonzepten gelingt nur unzureichend, wenn den Beteiligten der Nutzen von Veränderungen nicht verdeutlicht werden kann und Veränderungskompetenz sowie Veränderungsbereitschaft nur von Einzelpersonen signalisiert werden. Darüber hinaus muss Veränderung effektiv sein, was bedeutet, dass eine Krankenhausorganisation „befähigt“ wird, sich verändernden Rahmenbedingungen aus eigener Kraft und kontinuierlich anzupassen.
02 Angebot
Begleitung von Veränderungsprozessen: Wir unterstützen vor allem bei der Planung und Realisierung schlanker Prozesse und Strukturen. Dabei verhelfen wir zu motivierten und zielorientiert qualifizierten Mitarbeitern.
- Prozessmanagement & Reorganisation
- Lean Management & Six Sigma
- Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
03 Nutzen
Eine substanzielle Verbesserung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und damit der Zukunftsfähigkeit des Krankenhauses erreichen wir gemeinsam mit unseren Kunden durch die übergreifende Vernetzung von Strukturen und Prozessen, die Steuerung von Prozessen sowie die sichere Bewältigung von Veränderungsprozessen.
04 Gemeinsam werden wir
- die Effizienz, Kosten, Qualität und Transparenz der Krankenhausprozesse nachhaltig verbessern
- Mitarbeiter befähigen, ein professionelles Prozessmanagement selbständig zu führen
- eine nachhaltig in der Kultur verankerte Veränderungsbereitschaft und Veränderungskompetenz erzeugen
05 Anwendungsbereiche
- OP-Management
- Belegungs- und Entlassmanagement
- Verweildaueroptimierung
- Klinische Pfade und Prozesskosten
- Erlössicherung (Dokumentation, Kodierung)
- Ambulanzen, ZAS, ZNA / Notaufnahme
- Personalentwicklung, Personaleinsatzplanung und Personalbedarf
In Ihrem Sinne sorgen wir dafür, dass diejenigen, die Sie für eine erfolgreiche Veränderung brauchen, gemeinsam an einem Strang ziehen.
Weitere Informationen
Prozessmanagement beschäftigt sich mit Steuern, Überwachen, Gestalten, Dokumentieren und dem Verbessern von Prozessen, d.h. die Abläufe im Krankenhaus (klinische und/oder logistische Prozesse) werden transparent dargestellt und kennzahlengestützt überwacht und gesteuert.
Leistungsspektrum
- Prozessidentifikation (klinische Abläufe/Behandlungspfade/patientenferne Prozesse z.B. Hol- und Bringdienste)
- Prozessauswahl (Teil- vs. Gesamtprozess)
- Prozessabgrenzung (Definition: Beginn/Ende/angrenzende Prozesse)
- Visualisierung der Prozesse
- Prozess- und Schnittstellenanalyse
- Prozessbeurteilung/-bewertung
- Sollkonzeption und Prozessoptimierung
- Benennen von Prozess- bzw. Teilprozessverantwortung
- Prozessüberwachung und -steuerung
Lean Management bedeutet, die Ausrichtung der Krankenhausabläufe auf die Erfüllung der Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen (z.B. Patienten, einweisende Ärzte....).Bezogen auf die zumeist hierarchisch gewachsenen Kulturen und Strukturen einer Krankenhausorganisation forciert Lean Management die optimierte
berufsgruppen- und disziplinübergreifende Prozessorientierung der Patientenbehandlung sowie schlanke Führungsstrukturen und optimierte Führungsprozesse.
Leistungsspektrum
- Analyse der betreffenden Prozesse ( z.B. Patientenbehandlungsprozesse) im Sinne einer Wertstromanalyse
- Aufnahme ausgewählter Prozesse
- Abgrenzung der im Prozess unmittelbar notwendigen/nicht notwendigen Tätigkeiten
- Identifikation von Prozessirritierenden Faktoren wie z.B. Wartezeiten und Doppel-Handhabungen
- Vorstellung und Bewertung der ermittelten Prozessschwachstellen
- Abstimmung des Maßnahmenplans und Priorisierung unmittelbar umsetzbarer Prozessverbesserungen mit der Geschäftsführung
- Benennung einer interdisziplinären Projektgruppe
- Innerhalb einer Projektwoche werden die ersten Prozessverbesserungen mit der Projektgruppe erprobt und verbindlich umgesetzt
- Bewertung der durchgeführten Prozessverbesserung
Im Herbst 2012 erschien im Thieme Verlag in der Reihe kma Reader ein Buch zum Thema Entlassmanagement im Krankenhaus, in dem Sie unseren Beitrag zum Thema "Kennzahlen im Entlassmanagement" finden.
Weitere Informationen dazu wie wir Ihre Organisation im Entlassmanagement unterstützen können, erhalten Sie unter 0561-574 357 0.